Hier werden einige Begriffe und Namen der Tiger-Enzy, aber auch der allgemein magiranischen Enzy sowie aus Follow erklärt. Bei einigen wird auf ausführlichere Erklärungen auf anderen Seiten verwiesen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit und wird, je nach Lust und Laune, ergänzt.
Kundigen Lesern wird hierzu auch die Benutzung der Followpedia nahegelegt.
Die Verlinkung ist noch nicht geändert und wird Zug um Zug bereinigt.
- Ah’tain: Die Stämme der Ah’tain unter dem Banner des Raben besaßen ein mächtiges Reich auf Hondanan in der Alten Welt. Ein Teil des Volkes lebt noch dort im Brutheimgebirge.
- Alte Welt: Alte Welt heißen die den Völkern Magiras am längsten bekannten vier Kontinente Ageniron, Urassu, Hondanan und Huanaca. Die Alte Welt liegt yddlich der Estlichen Welt und estlich der Yddia.
- Arstat: Arstat ist das Prinzip des Gleichgewichts zwischen Licht und Finsternis, dem sich die Ewige Armee verpflichtet hat.
- Artaban: Mit seinem Bruder Kalan einer der Gründer der Ewigen Armee. Von den Mythanen ermordet. Einzelheiten
- Blaues Leuchten: Seltsame, offenbar nicht natürliche Erscheinung, die im Nor Magiras eine Einladung der Götter begleitete, sich für Licht oder Finsternis zu entscheiden.
- Endloser Ozean: Der Endlose Ozean erstreckt sich zwischen der Yddia, der Alten und der Estlichen Welt sowie jenseits der bekannten Kontinente. Das endlos bezieht sich nicht nur darauf, dass man auf dem Ozean Magira umsegeln kann, sondern auch darauf, dass Schiffe oft länger für eine Reise durch den Endlosen Ozean brauchen, als eigentlich erklärbar ist.
- Enzy: Der Begriff Enzy ist als Abkürzung von Enzyklopädie entstanden und bezeichnet Geschichten, Kulturbeschreibungen, Zeichnungen, Zeremonien und alles andere, was geeignet ist, die Kulturen fantastischer Völker vor den Augen anderer lebendig werden zu lassen.
- Est: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Nor, Ydd, Wes, Sud und Mir.
- Estliche Welt: Die Estliche Welt ist von den bekannten Kontinenten zuletzt erforscht worden. Sie liegt estlich der Alten Welt, daher der Name, aber yddlich der Yddia. Die estliche Welt besthet aus der größten geschlossenen Landmasse Magiras, mirlich vorgelagert sind zahlreiche Inseln.
- Die Ewige Armee: Die Armee der Tigerkrieger ist vordergründig eine Söldnerarmee. Insgeheim ist sie jedoch unter der Führung der Kalaniter dem ewigen Gleichgewicht verpflichtet.
- Das Ewige Spiel: Das Ewige Spiel wird jedes Jahr auf dem Fehttp://target=“_blank“https://follow.de/wp/fest-der-fantasie/st der Fantasy weitergespielt. Es ist ein einfaches Fantasy-Tabletop, wird auf zur Zeit drei jeweils zwei Metern durchmessenden Spielplatten mit oft kunstvoll bemalten Figuren ausgetragen. Das Spiel dauert in seiner gegenwärtigen Form bereits mehr als dreißig Jahre, ein Ende ist weder vorgesehen noch abzusehen, daher der Name.
- Hethak
- Kalan: Mit seinem Bruder Artaban Gründer der Ewigen Armee, gründete nach dessen Ermordung durch die Mythanen den Orden der Kalaniter.
- Kalaniter: Die eigentliche Führung der Tigerkrieger bildet der Geheimorden der Kalaniter.
- Kirator: Herrschertitel im Stamme des Phönix.
- Kodex: Im Kodex ist festgelegt, wie sich ein Krieger der Ewigen Armee zu verhalten hat.
- Lugaristan: Reich auf Urassu in der Alten Welt, von den Stämmen des Phoenix bewohnt und beherrscht.
- Magira: Magira ist die Fantasywelt, auf der die Ewige Armee agiert. Ihre Geschichte wird im Ewigen Spiel simuliert und in Geschichten erzählt.
- Mir: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Est, Nor, Ydd, Wes und Sud.
- Mythane: Die Mythanen sind eine legendäre magische Rasse, die einst ganz Magira unterjocht hatten.
- Nathok
- Nor: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Ydd, Wes, Sud, Mir und Est
- Pfade ins Nirgendwo
- Ordensburg: Die Kalaniter verfügen auf ganz Magira über ein netz geheimer, miteinander verbundener Ordensburgen als Stützpunkte.
- Der Stamm des Phönix: oder auch die „Reiter des Phönix“ simulieren auf Magira eine Reiterkultur, die an das irdische Reitervolk der Skythen kulturelles Vorbild angelehnt ist.
- Reich der Tiger Seit dem Jahre X n. d. F. gibt es wieder ein eigenes Reich der Tiger auf Magira. Es befindet sich auf der Yddia und nimmt dort den hohen Nor ein. Entstanden ist das Reich, als sich Spinnen- und Fledermaussubstanz zurückzogen und die Tiger gemeinsam mit der Templerschaft von Angkor das entstandene Machtvakuum füllten. Zusätzlich gibt es seit dem Jahr X n. d. F. auf der Randwelt eine zweite Provinz Gebiet das die Tiger beherrschen.
- Schahrdar: Herrschertitel in Surene und im neuen Reich der Tiger auf der Yddia. Canfar, der Schardar zog sich zurück. Nachfolger wurde Helmnot unter dem Titel Vispur
- Sud: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Mir, Est, Nor, Ydd und Wes.
- Surenas: Legendärer Gründer Surenes.
- Surene Surene liegt auf der Südwelt. Über die momentane Situation in Surene ist wenig bekannt, da das Reich wie andere Teile der Südwelt wohl unter der Herrschaft der Finsternis leidet.
- Tharr
- Tiger: siehe Ewige Armee
- Varnah
- Vispur: Herrschertitel der Ewigen Armee auf der Yddia und Tebolidagh. Derzeit ist dies Helmnot – Nachfolger von Canfar
- Wes: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Sud, Mir, Est, Nor und Ydd.
- Westliche Welt oder Wesliche: Alter Name der Yddia, auf der Alten Welt teilweise noch gebräuchlich.
- Ydd: Eine der sechs magiranischen Himmelsrichtungen. Die anderen sind Wes, Sud, Mir, Est und Nor.
- Yddia: Die Yddia, gelegentlich auch Wes(t)liche Welt genannt, liegt yddlich der Alten Welt, daher der Name, aber estlich der Estlichen Welt. Sie besteht aus einem großen Kontinent, der einen Binnenozean umschließt. Das neue Reich der Tiger befindet sich im Nor der Yddia.